Tor zum Dorf Laubusch Ecke Ost-Nordstraße
Entfernungsstein

Der Verein besitzt von ihm errichtete und gestaltete Außenanlagen, wie Gedenksteine für das Dorf Laubusch und die Brikettfabrik Erika - Laubusch und Aufsteller für die Gartenstadt Erika.

Die Vereinsmitglieder vermitteln Erkenntnisse der regionalen Geschichte, verfassen Beiträge für Veröffentlichungen in den Medien und tauschen ihre Erfahrungen mit Nachbargemeinden und Vereinen aus.

Der Heimatverein Laubusch e.V.

Die Mitglieder des Vereins setzen sich mit dem Einfluss der Braunkohle auf unseren Heimatort auseinander und dokumentieren diesen. Es werden Dauerausstellungen (im Heimatmuseum) und Themengebundene, ortsveränderliche Ausstellungen und Publikationen erstellt. Hierzu hat die Stadt Lauta dem Heimatverein Laubusch e.V. Räume im Kultushaus Laubusch zur Verfügung gestellt, um das Heimatmuseum einzurichten.

Mit Angeboten an Schulklassen aller Altersstufen und anderen Besuchergruppen, zur Führung durch das Heimatmuseum und die Traditionsstätten des Ortes, unterstützt der Verein aktiv die Bildung der Kinder und Jugendlichen und vermittelt den Besuchern das Leben in Laubusch, damals und heute.